Die Geschichte ist fast immer dieselbe, und wir hören sie die ganze Zeit; Frauen leben den größten Teil ihres Lebens mit Schmerzen, betteln um medizinische Erklärungen und Lösungen und gehen leer aus. Diese Frauen kämpfen jahrelang – manchmal jahrzehntelang – mit unkontrollierbarem und unverhältnismäßigem Gewicht, tiefen Blutergüssen und zarter Haut durch die leichteste Berührung und haben ständig Schwellungen. Ihre Gewichtszunahme findet typischerweise in den Gliedmaßen oder im „Rumpf“ statt und wirkt sich weitgehend nicht auf die Füße, Hände oder den Oberkörper von der Taille aufwärts aus. Diese Symptome schreiten fort, verursachen mehr Schmerzen und erreichen oft den Punkt, an dem Frauen nicht mehr in der Lage sind, Treppen zu steigen, einen flotten Spaziergang zu machen oder sogar längere Zeit zu sitzen, ohne starke Schmerzen und Beschwerden zu verspüren.
Die konsequente Diagnose ihrer Hausärzte dreht sich um ihr Gewicht und es wird allgemeine Fettleibigkeit diagnostiziert, und es werden Behandlungen verschrieben, die von Diät und Bewegung bis hin zu extremeren Operationen reichen, um den Appetit zu zügeln und die Gewichtsabnahme zu fördern. Leider erweisen sich diese Behandlungen für diejenigen, die Lipödem haben, als nutzlos und unwirksam, aber ihre Ärzte gehen davon aus, dass das Problem eher in der mangelnden Hingabe des Patienten an das vorgeschriebene Programm liegt als in der Fehldiagnose der als Lipödem bekannten Krankheit.
Wir sprachen mit Dr. Oliver Schumacher – Experte für die Lipödem Behandlung in Düsseldorf.
Was ist Lipödem?
Obwohl das Lipödem weltweit schätzungsweise 11 % der Frauen betrifft, ist es noch nicht allgemein bekannt. Fettzellen (auch als Fettgewebe bezeichnet) bieten dem menschlichen Körper sowohl Polsterung als auch Isolierung. Das Lipödem beeinflusst die Ansammlung dieser Fettzellen im Körper, was zu wulstigendem, unregelmäßigem Fett in den betroffenen Bereichen führt. Die Beine sind am häufigsten betroffen, aber manchmal tritt eine Ausbreitung im Oberkörper auf, und in vielen Fällen wird auch in den Armen eine übermäßige Ansammlung von Fettzellen festgestellt. Unabhängig vom betroffenen Bereich sind die Symptome gleichermaßen schwächend, und leider sind diese Fettzellen sowohl gegen Diät- als auch gegen Trainingsprogramme gleichermaßen resistent.
Im Gegensatz zum Lymphödem oder allgemeinem Übergewicht sind beim Lipödem tendenziell beide Gliedmaßen gleichermaßen betroffen und treten im Laufe der Zeit meist stärker in Erscheinung. Die fortschreitende Natur des Lipödems macht eine korrekte Diagnose und Behandlung unerlässlich und äußerst zeitkritisch – mit fortschreitender Erkrankung steigen auch die Schmerzen, die Unbeweglichkeit und das Unbehagen.
Eine Lipödem-Diagnose bekommen Schritt 1: Symptom-Checkliste
Neben der charakteristischen überproportionalen Fettansammlung gibt es spezifische körperliche Anzeichen und Symptome eines Lipödems. Klingt eines der folgenden Lipödem-Symptome nach etwas, das Sie regelmäßig erleben?
Lipödem-Symptome Checkliste:
- Zarte Haut, die berührungsempfindlich ist, beim Gehen oder Treppensteigen, beim Überkreuzen der Beine oder beim langen Sitzen Druck verspürt.
- Die Hautoberfläche fühlt sich knötchenförmig und fest an, wie Bohnen in einem Sitzsack oder Gummibälle.
- Die Hautoberfläche ist uneben, mit großen Ausbuchtungen und Tälern auf und ab. Bereiche, die traditionell als Cellulite angesehen wurden, sind viel dramatischer und praller.
- Die Temperatur der Haut ist relativ kühl.
- Die Beine fühlen sich schwer und müde an.
- Schwellung im betroffenen Bereich (Beine, Arme), Verschlechterung während des Tages und Besserung in der Nacht, nachdem Sie Ihre Gliedmaßen hochlagern können (z. B. wenn Sie im Bett liegen).
- Leichte Blutergüsse.
- Sichtbare Adern.
- Überproportionale Fettansammlung, die von der Kalorienrestriktion nicht betroffen ist. Stellen Sie sich einen extrem „birnenförmigen“ Körper vor.
- Füße und Hände bleiben von Gewichtszunahme oder Schwellung unbeeinflusst. Als Ergebnis gibt es oft eine „Manschette“ an den Knöcheln oder Handgelenken.
Insgesamt tritt das Lipödem in einer Reihe von drei Stadien auf. Klingt irgendetwas davon nach Ihnen?
3 Stadien des Lipödems:
- Stufe 1: Die Haut des Patienten ist flach und über perlengroße Knötchen gespannt.
- Stufe 2: Die Haut des Patienten wird eingekerbt und bedeckt eine Schicht von Fettzellen, die wie eine Perle bis zu apfelgroßen Massen aussehen.
- Stufe 3: Die Haut ist eingedrückt, manchmal mit viel größeren Ausbuchtungen, und die Haut bedeckt perlengroße Knötchen in Kombination mit übermäßig großen Fettmassen, was zu Läppchen entlang der Beine, Hüften und Oberschenkel führt und sich häufig bis zum Rumpf oder den Oberarmen erstreckt.
Wenn eine dieser Phasen nach Ihnen klingt und Sie mehrere Punkte auf der obigen Liste abgehakt haben, haben Sie möglicherweise ein Lipödem, aber es ist unmöglich, es mit Sicherheit zu sagen. Der einzige Weg, dies mit Sicherheit zu wissen, ist eine korrekte Lipödem-Diagnose , die an sich schon ein wichtiger Prozess ist.
Eine Lipödem-Diagnose bekommen Schritt 2: Zusammenhänge erkennen
Die Diagnose eines Lipödems basiert auf einer klinischen Bewertung durch einen Arzt mit spezifischen Kenntnissen und Erfahrungen in Bezug auf die Krankheit in Kombination mit unterstützenden Tests, die andere Diagnosen ausschließen. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass das Lipödem in den Vereinigten Staaten eine wenig anerkannte und unterschätzte Krankheit ist – es braucht einen Experten, um es zu erkennen, und es ist schwierig, einen Experten zu finden, wenn man gerade selbst davon erfahren hat! Das Erkennen charakteristischer Merkmale des Lipödems und das Ausschließen anderer Verwechslungskrankheiten ist der Schlüssel zur richtigen Diagnose. Wir wissen, dass es überwältigend sein kann, aber so viel wie möglich zu wissen, bevor Sie mit Ihrem Arzt sprechen oder einen Experten aufsuchen, ist ein weiteres Werkzeug in Ihrer Tasche, um sicherzustellen, dass Sie die Pflege erhalten, die Sie benötigen. Sie können mehr über verwandte Bedingungen lesen hier, aber es ist wichtig, die wichtigsten Punkte zu kennen, um für sich selbst einzutreten.
Nachfolgend sind Erkrankungen aufgeführt, die mit Lipödemen verwechselt werden können und die Menschen mit Lipödem betreffen können. Da es so viele Überschneidungen in Aussehen und Symptomen geben kann, können nur Kliniker mit der Ausbildung und Erfahrung, diese Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln, diese unterscheiden. Wenn bei Ihnen eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wird, Sie aber der Meinung sind, dass die Diagnose falsch ist, können diese Zusammenfassungen helfen, die Gründe dafür hervorzuheben.
- Lymphödem:
Während beim Lipödem die Füße und Hände des Patienten normalerweise nicht anschwellen müssen, treten beim Lymphödem immer Schwellungen in diesen Bereichen auf. Ein Lipödem betrifft symmetrisch beide Beine gleichermaßen, aber ein Lymphödem betrifft normalerweise ein Bein oder einen Arm und lässt das andere Bein oder den anderen Arm unberührt. Es kann Überschneidungen bei diesen beiden Krankheiten geben und die Behandlungen können ähnlich sein, aber bei einigen Patienten tritt ein Lymphödem erst auf, nachdem ihr Lipödem in spätere Stadien fortgeschritten ist.
- Fettleibigkeit:
Adipositas ist viel häufiger als Lipödem und die häufigste Fehldiagnose dafür. Während Adipositas die Ansammlung von überschüssigem Fett ist, das zentral im Bauch oder Bauch gespeichert ist, ist Lipödem die übermäßige Ansammlung von Fett an den Extremitäten und typischerweise nicht im Bauch oder Bauch. Auch bei diesen beiden Bedingungen kann es zu Überschneidungen kommen. Tatsächlich entwickelt sich Fettleibigkeit manchmal als Folgeerkrankung aufgrund der durch das Lipödem verursachten Mobilitätsprobleme. Das Lipödem wird also nicht nur oft fälschlicherweise als Fettleibigkeit identifiziert, sondern Fettleibigkeit kann das Lipödem auch erschweren und ein Symptom dafür sein.
- Venöse Insuffizienz und Veno-Lipo-Lymphödem:
Die Symptome von Lipödem und venöser Insuffizienz sind ähnlich. Beide verursachen Schweregefühl, Empfindlichkeit, Müdigkeit und Schwellungen. Sie haben oft beide Verfärbungen an den Schienbeinen, leichte Blutergüsse und hervorstehende Venen. In fortgeschritteneren Fällen der venösen Insuffizienz entwickelt sich nicht nur ein venöses Lymphödem, sondern ein sekundäres Veno-Lipo-Lymphödem. Mit der überforderten Lymphzirkulation wird die Fähigkeit, Fettsäuren aus dem betroffenen Gewebe zu entfernen, beeinträchtigt und es kommt zu einer sekundären Fettansammlung. In vielen Fällen ist der beste Weg, um zwischen einem Lipödem und einer venösen Insuffizienz und einem Veno-Lipo-Lymphödem zu unterscheiden, eine spezialisierte stehende venöse Doppler-Ultraschalluntersuchung zur Überprüfung des venösen Refluxes.
Eine Lipödem-Diagnose erhalten Schritt 3: Finden Sie einen Lipödem-Experten
Nachdem Sie nun die Anzeichen und Symptome des Lipödems überprüft und festgestellt haben, dass Sie sich mit zumindest einigen davon identifizieren, und Sie sich mit anderen häufig verwandten Diagnosen vertraut gemacht haben, ist es Zeit für den letzten Schritt – einen Lipödem-Spezialisten zu finden und sich testen zu lassen ! Jeder Lipödem-Arzt hat seine eigene bevorzugte Methode zur Diagnose seiner Patienten und umfasst typischerweise eine körperliche Untersuchung, Patientenfragebögen und dann zusätzliche Tests und Ultraschalluntersuchungen, um die körperliche Untersuchung weiter zu unterstützen.
Eine Lipödem-Diagnose erhalten Schritt 4: Diagnostische Tests
Nachfolgend sind die verschiedenen Tests aufgeführt, die während dieser Zeit auftreten können, und es ist wichtig, sie bei der Auswahl Ihres Arztes zu berücksichtigen. In Zukunft wird Gründlichkeit Ihr bester Freund sein; Wir empfehlen dringend, verschiedene Lipödem-Experten zu „interviewen“, um jemanden zu finden, dem Sie vertrauen, jemanden, der zumindest einige dieser diagnostischen Tests durchführen kann, und jemanden, der sich mit Behandlungsmöglichkeiten auskennt.
Hinweis: Es gibt keinen Einzeltest zur Diagnose eines Lipödems. Tests sind jedoch wichtig, um eine verwandte Störung auszuschließen.
Stemmer-Vorzeichentest:
Das Stemmer-Zeichen ist die Unfähigkeit, die Haut zwischen den Zehen oder Fingern einzuklemmen. Wie in unserem letzten Abschnitt erwähnt, kann das Lipödem in fortgeschrittenen Stadien durch ein sekundäres Lymphödem kompliziert werden und ein Stemmer-Zeichen aufweisen. Dieser Test kann Lipödem-Experten helfen festzustellen, ob dies bei Ihnen der Fall ist.
Venöser Doppler-Ultraschall:
Ein venöser Doppler-Ultraschall ist ein sehr nützlicher Test zur Diagnose eines Lipödems. Das Lipödem hat viele Ähnlichkeiten mit der venösen Insuffizienz (wie oben erläutert), sodass dies helfen kann, eine venöse Insuffizienz auszuschließen oder zu bestätigen. Der venöse Doppler-Ultraschall kann eine venöse Insuffizienz leicht erkennen, wenn er richtig durchgeführt wird und der Patient während der Durchführung stehen muss. Leider führen die meisten Gefäßlabore in Krankenhäusern venöse Doppler-Ultraschalluntersuchungen im Liegen durch. Obwohl dies der typische Weg ist, um eine tiefe Venenthrombose (TVT) zu finden, ist es definitiv keine erfolgreiche Methode, um eine venöse Insuffizienz zu erkennen. Ein stehender venöser Doppler-Ultraschall ist ein schmerzloser, nicht-invasiver und kostengünstiger Test, der viele nützliche Informationen über die venöse Durchblutung liefert. Der Doppler-Ultraschall hilft nicht nur, das Vorhandensein von zugrunde liegenden Venenproblemen zu bestimmen, aber es gibt auch wichtige Informationen für das Management des Lipödems. Bei Vorliegen einer venösen Insuffizienz ist eine Behandlung wichtig, da die daraus resultierenden erhöhten Venendrücke ein Lipödem stark verschlimmern können.
Lymphszintigraphie:
Dies wird im Allgemeinen nur in komplizierten Fällen verwendet, in denen die klinische Diagnose nicht klar ist. Dies ist ein nuklearer Scan, der das Lymphsystem beurteilt. Es kann bei Patienten mit Lipödem wieder normal auftreten und kann die charakteristischen „Korkenzieher“-Veränderungen bei Lymphödemen zeigen. In den meisten Fällen von Lymphödemen zeigt die Lymphszintigraphie eine verzögerte Aufnahme. Daher kann die Lymphszintigraphie sehr hilfreich sein, um festzustellen, ob und wie wichtig das Lymphödem bei den Symptomen einer Person ist, insbesondere wenn es weit verbreitete Schwellungen im Körper gibt.
Leben nach der Diagnose
Erstmal – Glückwunsch! Wir wissen, dass der Weg zur Diagnose emotional anstrengend und körperlich schmerzhaft ist und sich einsam und entmutigend anfühlen kann. Die Zeit und Recherche, die es braucht, um es bis zu diesem Punkt zu schaffen, sind enorm, und Sie sollten stolz auf sich selbst und den Mut sein, der es braucht, um Ihr eigener Fürsprecher zu sein. Unsere Hoffnung für alle Frauen mit Lipödem, ob sie unsere Patientinnen sind oder nicht, ist, dass wir wertvolle Werkzeuge und Wissen bereitstellen können, damit mehr Frauen es an diesen Punkt schaffen und den nächsten Schritt in Richtung eines mobileren, gesünderen und angenehmeren Lebens machen können Leben.
Nachdem sie den Diagnoseprozess durchlaufen und eine positive Lipödem-Diagnose erhalten haben, sind die meisten Patienten erleichtert, überglücklich und bestätigt durch ihre endlose Suche. Nach Jahren des Lebens mit dem privaten Kampf und dem Wissen, dass „etwas einfach nicht stimmt“ in ihrem Körper, ist es ein großer Gewinn, den Problemen einen Namen zu geben. Und nach einer offiziellen Diagnose stehen Ihnen viele verschiedene Behandlungswege zur Verfügung! Ein Behandlungsplan sollte zwischen Ihnen und Ihrem Lipödem-Arzt besprochen und entwickelt werden, aber Sie können mehr über nicht-chirurgische und chirurgische Optionen lesen, die wir unseren Patienten empfehlen. Obwohl diese immer von bestimmten Fällen und Patientenbedürfnissen abhängen, können sie Ihnen eine Vorstellung davon geben, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen. Viel Glück!