Wie Sie Narbengewebe loswerden – Tipps und Behandlungen erklärt

Wie Sie Narbengewebe loswerden – Tipps und Behandlungen erklärt

Für viele Menschen gehören Narben einfach zum Leben dazu – egal, ob sie das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs, einer Hauterkrankung oder eines Unfalls sind. Aber wenn Sie Ihr Narbengewebe entfernen möchten, sind Sie nicht allein.

Der weltweite Markt für Narbenbehandlungen wird derzeit auf 21,5 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis 2028 44 Milliarden US-Dollar überschreiten, was beweist, dass die Entfernung von unerwünschtem Narbengewebe eine beliebte Wahl ist.

Aber was sind die verfügbaren Behandlungen und sind sie das Richtige für Sie?

Finden Sie eine Klinik oder einen Arzt in Ihrer Nähe und profitieren Sie von einem risikofreien Buchungsprozess dank kostenloser Beratung in der Klinik und der Möglichkeit, in der Klinik zu bezahlen

Was ist Narbengewebe?

Narbengewebe besteht aus Zellen und Kollagen, die das gesunde Gewebe ersetzen, wenn ein Teil Ihres Körpers geschnitten, verletzt oder beschädigt wird. Es bildet sich normalerweise auf der Haut, kann aber auch intern an Ihren Muskeln und Organen aufgrund einer Operation oder Krankheit auftreten. Je nach Verletzung und betroffenem Bereich kann es auf unterschiedliche Weise auftreten. Zu den gängigen Typen gehören:

  • Keloidnarben – erhabene Narben, die eine rote Farbe haben und sich über die ursprüngliche Verletzung hinaus ausdehnen. Sie können juckend, schmerzhaft und einschränkend sein.
  • Hypertrophe Narben – sehen aus wie Keloidnarben, treten aber nur an der Grenze der Verletzung auf.
  • Feinlinige Narben – erscheinen nach einem kleinen Schnitt oder einer Wunde als dünne erhabene Linie.
  • Kontrakturnarben – treten auf, wenn die Haut schrumpft und sich strafft, am häufigsten durch Verbrennungen.
  • Aknenarben – sehen normalerweise auf der Haut eingesunken aus als eine Form von Narbenbildung oder atrophischer Narbe, wie Sie von Windpocken kommen.

Wie wird man Narbengewebe los?

Die meisten Narben werden allmählich flacher und verblassen mit der Zeit. Aber wenn Ihre Narben Beschwerden verursachen oder Ihr Selbstvertrauen beeinträchtigen, gibt es mehrere Behandlungen, die helfen können.

Obwohl eine vollständige Entfernung des Narbengewebes möglicherweise nicht möglich ist, können diese Ihnen helfen, überschüssiges Narbengewebe loszuwerden und einige Nebenwirkungen zu lindern.

  • Lasertherapie – Ablative Laser entfernen sanft die oberste äußere Schicht der Epidermis und zielen mit einem intensiven Laser auf die darunter liegende Haut. Nicht-ablative Laser hingegen erhitzen das darunter liegende Gewebe, um die Kollagenregeneration zu fördern.
  • Kryotherapie – friert und glättet Ihre Keloidnarben mit flüssigem Stickstoff. Je früher Sie sich einer Kryotherapie unterziehen, desto besser sind in der Regel die Ergebnisse.
  • Hautfüller – können bei Aknenarben verwendet werden, um die eingesunkenen Bereiche aufzufüllen .
  • Microneedling – kann auch eine wirksame Behandlung von Aknenarben sein. Diese einfache Behandlung kann mit Dermarollern oder mit mechanischen oder motorisierten Mikronadeln wie einem DermaPen durchgeführt werden. Eine weitere beliebte Form dieses Verfahrens ist das RF Microneedling, bei dem motorisierte Nadeln verwendet werden, die mit Hochfrequenzenergie verstärkt werden, um die Haut zu durchdringen und zu verjüngen.

Narbenrevisionschirurgie

Dies ist ein invasiveres Verfahren, das nicht nur Ihre Narben weniger sichtbar macht, sondern auch das umliegende Gewebe lockert, um die Gelenkbewegung zu verbessern.

Vor der Behandlung

Der erste Schritt zur Entfernung von Narbengewebe besteht darin, einen qualifizierten und erfahrenen Arzt zu finden. Verwenden Sie unsere lokalen Einträge, um Narbenspezialisten in Ihrer Nähe zu finden.

Besprechen Sie alle Erwartungen, Kosten oder Bedenken bei Ihrer Beratung.

Während der Behandlung

Eine Narbenentfernung oder Narbenrevision wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um das Narbengewebe und die Umgebung zu betäuben. Der Arzt macht dann mehrere Schnitte über die Stelle, um eine V-Form zu bilden, die das Narbengewebe für ein weniger sichtbares Erscheinungsbild neu verteilt.

Abhängig von der Schwere der Narbenbildung entscheiden sich einige Chirurgen möglicherweise auch für eine Hauttransplantation von einem nicht betroffenen Körperteil, um das beschädigte Gewebe vollständig abzudecken.

Sobald Ihre Wunde genäht und verbunden ist, werden Sie aus der Klinik entlassen und können sich auf den Heimweg machen. Möglicherweise müssen Sie zurückkehren, um Ihre Fäden entfernen zu lassen.

Nachbehandlung

Der Narbenbereich kann sich nach der Operation wund und unangenehm anfühlen, daher werden normalerweise Schmerzmittel verschrieben, bevor Sie gehen. Andere mögliche Nebenwirkungen können sein:

  • Zarte Haut.
  • Vorübergehende Veränderungen des Hautgefühls.
  • Zusätzliche Narbenbildung.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es eine Weile dauert, bis Ihre Ergebnisse Gestalt annehmen – die meisten Narbenentfernungsbehandlungen benötigen 12 bis 24 Monate, um vollständig zu heilen und das Endziel zu erreichen.

Was ist der beste Weg, um Narbengewebe loszuwerden? Plus, andere Dinge, die Sie wissen müssen

Jetzt kennen wir die Vor- und Nachteile der Entfernung von Narbengewebe. Es ist an der Zeit, die praktische Seite der Narbenprävention und -minimierung zu erkunden.

Was ist der beste Weg, um Narbengewebe loszuwerden?

Es hängt alles von Ihren persönlichen Umständen ab – von der Art der Narbe bis hin zu Ihren Bedenken und Endzielen.

Wenn Sie größere Keloidnarben haben, bevorzugen Sie möglicherweise eine Kryotherapie, um das Gewebe zu glätten. Diejenigen mit eingeschränkter Gelenkbewegung, die durch ihre Narben verursacht werden, könnten feststellen, dass eine Operation zur Narbenreduktion die beste Option ist.

Ebenso ist die Lasertherapie eine großartige Möglichkeit Narben zu entfernen, Rötungen für eine weniger sichtbare Narbe zu reduzieren. Wenn Sie jedoch eine einfachere Lösung für den Alltag wünschen, können Sie sich mit vorübergehenderen Behandlungen wie Hauttarnungs-Make-up befassen.

Alternative Behandlungen

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre Narben ohne Operation etwas weniger sichtbar zu machen, gibt es mehrere alternative Optionen, wie zum Beispiel:

  • Hauttarnung – fügt sich in Ihren natürlichen Hautton ein, um Ihre Narben vorübergehend zu bedecken. Sie dauert in der Regel zwischen zwei und drei Tagen.
  • Steroide – werden manchmal verschrieben, um Keloid- und hypertrophe Narben abzuflachen. Sie haben normalerweise drei Sitzungen über einen Zeitraum von 12 bis 18 Wochen, um Ergebnisse zu sehen.
  • Topische Behandlungen – wie Silikongele und Vitamin-E-Cremes. Diese können auf verheilte Narben aufgetragen werden, um den Bereich aufzuweichen und Juckreiz zu lindern.

Die Ergebnisse jeder Behandlung können von Narbe zu Narbe variieren, konsultieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, um die beste persönliche Beratung zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner