Schlaflosigkeit ist eine allgemein bekannte Schlafstörung bei Erwachsenen; es betrifft jedoch auch 30 % der Kinder unter fünf ( 14 ) Jahren und 20 % der Kinder jeden Alters. ( 4 ) Eine Studie ergab, dass Schlaflosigkeit oft chronisch ist und 88 % der Menschen, die in ihrer Kindheit damit zu kämpfen hatten, immer noch im Erwachsenenalter damit zu kämpfen hatten. ( 9 ) Wenn Ihr Kind also unter Symptomen von Schlaflosigkeit leidet, ist es wichtig, es nicht abzutun – gehen Sie dem Problem frühzeitig auf den Grund, indem Sie ein natürliches Schlafmittel für Kinder implementieren.
Was ist Schlaflosigkeit?
Schlaflosigkeit ist die schwerste Schlafstörung, gekennzeichnet durch Ein- und/oder Durchschlafschwierigkeiten mehrmals pro Woche, obwohl ausreichend Zeit dafür zur Verfügung steht. ( 5 )
Schlaflosigkeit kann schwerwiegende Folgen für den Tag haben und die Aufmerksamkeitsspanne, Konzentration, Gedächtnis und Stimmung beeinträchtigen. ( 5 ) Insbesondere bei Kindern wurde festgestellt, dass Schlaflosigkeit die Lernfähigkeit eines Kindes sowie die allgemeine Lebensqualität sowohl des Kindes als auch seiner Familie negativ beeinflusst. ( 14 ) Schlaflosigkeit kann unter anderem auch das Risiko für andere medizinische Störungen wie Depressionen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes erhöhen. ( 3 )
Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit treten besonders häufig bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Autismus-Spektrum-Störung (ASD) auf. ( 7 ) Es wurde auch festgestellt, dass Mädchen im Alter von 11 bis 12 Jahren die höchste Rate an Schlaflosigkeit unter Kindern haben, obwohl eine Studie besagt, dass dies speziell mit hormonellen Veränderungen und dem Beginn der Pubertät zusammenhängt. ( 4 )
Routinen und Verhaltenstechniken bei Schlaflosigkeit
Wenn Ihr Kind unter Symptomen von Schlaflosigkeit leidet, gibt es zahlreiche natürliche Schlafmittel, die Sie ausprobieren können. Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) ist eine Reihe von Praktiken, die als Verhaltensintervention zur Förderung einer optimalen Schlafgesundheit dienen. CBT-I hat sich als natürliche Schlafhilfe für Kinder mit Schlaflosigkeit als wirksam erwiesen. Einige dieser Praktiken umfassen Schlafhygiene, Reizkontrolle und Entspannungstechniken. ( 12 )
Schlafhygiene für einen guten Schlaf
Befolgen Sie die folgenden Tipps für eine optimale Schlafhygiene:
- Legen Sie für Ihr Kind regelmäßige Einschlaf- und Aufwachzeiten fest und halten Sie diese ein, um den zirkadianen Rhythmus (die innere Uhr des Körpers) zu regulieren.
- Behalten Sie eine regelmäßige Schlafenszeitroutine bei, um ihnen beizubringen, sich für das Bett zu entspannen.
- Vermeiden Sie anregendes Spielen oder elektronische Geräte innerhalb einer Stunde vor dem Schlafengehen.
- Beseitigen Sie das Nickerchen während des Tages, damit sich Ihr Kind nachts müder und schlafbereit fühlt.
- Sorgen Sie für eine dunkle, ruhige Schlafumgebung, um Schlafstörungen zu vermeiden und einen tiefen Schlaf zu fördern.
- Ermutigen Sie zu täglicher Bewegung, aber vermeiden Sie Bewegung kurz vor dem Schlafengehen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind in seinem eigenen Bett einschläft, um zu vermeiden, dass es sich bewegen muss und riskiert, es aufzuwecken. Dies wird ihnen auch helfen, sich mit dem Schlafen in diesem Raum vertraut zu machen.
- Beseitigen Sie bei Jugendlichen den Konsum von Koffein, Nikotin und Alkohol, insbesondere abends. ( 1 )( 12 )
Wenn Ihr Kind Probleme hat, ohne Eltern einzuschlafen, empfiehlt eine Studie, sich zur Schlafenszeit schrittweise aus dem Zimmer zu entfernen. Dies kann erreicht werden, indem Sie vom Liegen im Bett zum Sitzen neben dem Bett übergehen. Als nächstes bewegen Sie sich von neben dem Bett auf die andere Seite des Zimmers, dann von der anderen Seite des Zimmers bis direkt vor ihre Tür, bis sie sich schließlich daran gewöhnen, dass Sie weiter weg sind. ( 12 )
Reizkontrolle
Studien zeigen, dass die Stimuluskontrolle eine weitere wirksame natürliche Schlafhilfe für Kinder mit Schlaflosigkeit ist. Sie können dies umsetzen, indem Sie sicherstellen, dass sie ihr Bett nur zum Schlafen benutzen. Das bedeutet, dass Ihr Kind nicht in seinem Bett spielen, lesen oder fernsehen sollte. Dies wird ihnen helfen, die Assoziation ihres Bettes mit dem Schlafen zu erhöhen und die Assoziation ihres Bettes mit anderen Aktivitäten, die ihnen Spaß machen, zu verringern, wodurch ihr Gehirn trainiert wird, schlafbereit zu sein, wenn sie ins Bett gehen.
Es wird empfohlen, dass sie, wenn sie nach 20 Minuten nicht einschlafen können, aus dem Bett aufstehen und 20 Minuten lang an einem anderen Ort eine beruhigende, nicht lohnende Aktivität ausüben, bevor sie ins Bett zurückkehren, um erneut zu schlafen. ( 12 )
Entspannungstechniken
Deinem Kind einige Entspannungstechniken beizubringen, ist ein natürliches Schlafmittel, das ihm helfen kann, seinen aktiven Geist zu beruhigen und in einen ruhigeren Zustand zu gelangen. Einige hilfreiche Entspannungstechniken sind:
- Tiefe Atemübungen
- Kurze Meditationsübungen _
- Körperscans, bei denen sie ihre Augen schließen und sich darauf konzentrieren, jeden Körperteil einzeln zu entspannen ( 12 )