Fenster sind schwer sauber zu halten; Sie sind oft schwer zugänglich und selbst ein Schmutzfleck ist auf ihren Glasoberflächen deutlich zu erkennen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu unserer bewährten Fensterreinigungsmethode.
Überprüfen Sie das Wetter
Die beste Zeit zum Fensterputzen ist an einem bewölkten Tag. Wenn Sie sie bearbeiten, während die Sonne scheint, trocknet sie Ihre Reinigungslösung zu schnell und hinterlässt Streifen.
Außenfenster waschen
Füllen Sie einen halben Eimer mit warmem Wasser und fügen Sie etwas Spülmittel hinzu. Tauchen Sie Ihren Schwamm in den Eimer und wischen Sie das Fenster von oben nach unten und von Seite zu Seite gründlich ab, um so viel Schmutz wie möglich zu entfernen.
Rakel Außenfenster
Wischen Sie mit einer Fensterklinge (Wischer) von oben nach unten über das Fenster, um überschüssigen Schaum zu entfernen. Wischen Sie die Klinge nach jedem Schlag mit einem Tuch ab. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis das Glas vollständig trocken ist.
Trockener äußerer Fensterrahmen
Verwenden Sie ein Tuch, um den Fensterrahmen trocken zu wischen. Dadurch wird verhindert, dass Wasser auf darunter liegende Scheiben tropft, und es trägt zu einem ordentlichen Finish bei.
Fenstersauger (optional)
Eine Alternative zu einem Fensterheber ist ein elektrischer Fenstersauger. Dieses Werkzeug ist sehr effektiv bei der Reinigung von Fenstern und der Vermeidung von Streifen.
Innenfenster besprühen
Bei Innenfenstern zunächst gründlich mit Fensterreiniger einsprühen.
Polnisches Innenfenster
Wischen Sie das Fenster mit einem Tuch von oben nach unten und von Seite zu Seite fest ab, um allen Schmutz zu entfernen.
Verbleibende Streifen entfernen
Um verbleibende Streifen zu entfernen, zerknüllen Sie einfach etwas schwarzes und weißes Zeitungspapier und reiben Sie den Streifen gründlich ab. Es sollte schließlich verschwinden.
Sollten Sie nicht sicher sein, informieren Sie sich auch bei Experten wie z.B. https://brendel-fensterreinigung.de/