Eine neue Arbeit suchen? Dein Timing könnte nicht besser sein. Tatsächlich bietet der heutige kandidatengesteuerte Markt möglicherweise den besten Zeitpunkt seit langem, um nach etwas Neuem zu suchen. Aber ist der Do-it-yourself-Ansatz der effektivste Weg, einen Job zu finden?
Nicht unbedingt.
Es mag viele Jobs da draußen geben, aber es sind nicht alle gute Jobs. Wenn Sie wie die meisten Jobsuchenden sind, waren Sie von vielen der offenen Stellen, die Sie auf Jobbörsen oder von den Antworten auf Ihre Bewerbungen sehen, enttäuscht, oder vielleicht waren Sie von den Angeboten, die Sie erhalten haben, unterfordert. Und wenn Sie eine attraktive Stelle sehen, war es schwierig, die Energie aufzubringen, nach einem langen Arbeitstag, Hausarbeiten oder anderen Verpflichtungen noch ein weiteres Anschreiben zu schreiben und einen weiteren Lebenslauf zu erstellen.
Hier kann ein professioneller Personalvermittler helfen, das Job Marketing anzukurbeln.
Sagen Sie einem Experten: ‚Suchen Sie mir einen Job!‘
In jedem Markt, wenn es darum geht, einen Job zu finden – das heißt, einen guten Job zu finden – sind zwei Köpfe besser als einer. Ganz gleich, ob Sie eine Festanstellung, eine Stelle mit Vertrag oder Vertrag suchen und ob Sie es vorziehen, remote oder vor Ort zu arbeiten, die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Unternehmen für Talentlösungen kann Türen öffnen und Ihre Suche ankurbeln.
Einen erstklassigen Personalvermittler in Ihrer Nähe zu haben, ist wie Ihren eigenen persönlichen Fürsprecher zu haben, jemanden, der Ihnen helfen kann, die ideale Stelle zu finden, sich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten und das Gehalt auszuhandeln. Außerdem zahlen Sie keine Gebühr.
Hier sind 10 Dinge, die ein professioneller Personalvermittler tut, um Ihr neuer bester Freund zu sein.
1. Verbindet Sie mit Arbeitgebern
Die besten Personalvermittler kennen Ihren lokalen Markt – wer einstellt, wer eine Einstellung plant und welche offenen Stellen noch nicht öffentlich ausgeschrieben sind. Professionelle Personalvermittler bauen umfangreiche Netzwerke und starke Beziehungen zu Kundenunternehmen auf und haben sich einen soliden Ruf für die Bereitstellung von Talenten erworben. Das heißt, sie wissen, was diese Arbeitgeber wollen.
Und ein globales Talentlösungsunternehmen wie Robert Half mit Niederlassungen auf der ganzen Welt kann Leads außerhalb Ihres Bereichs für Remote-Jobs in Ihrem Bereich generieren – ein großer Vorteil in dieser Welt der Arbeit von zu Hause aus, die so viele Arbeitgeber jetzt nutzen.
2. Verbindet sich mit Ihnen
Ein guter Personalvermittler wird Sie auch kennenlernen – Ihre Fähigkeiten, Ihre Ziele, Ihren Arbeitsstil und Ihre bevorzugte Arbeitsplatzkultur. Es ist eine professionelle Vertrautheit, die tiefer geht als jede Liste von Attributen und Interessen, die in einem Lebenslauf präsentiert werden.
Dieser personalisierte Ansatz für die Zusammenarbeit mit Ihnen ist entscheidend, um Sie in einen Job zu versetzen, in dem Sie am glücklichsten sind.
3. Fungiert als Ihr Führer
Viele Personalvermittler von Robert Half verfügen über Berufserfahrung in Ihrem Bereich und verstehen daher Ihre Leidenschaft für Ihre Arbeit. Ebenso wichtig ist, dass sie wissen, wonach Arbeitgeber bei Top-Talenten suchen und was sie bereit sind, dafür zu zahlen, und sie wissen, wie man den Deal abschließt.
Für den Jobjäger gibt es keinen besseren besten Freund als den, der fachkundige Ratschläge geben kann, wie man den besten Job und ein gesundes Gehalt bekommt (mehr dazu weiter unten).
4. Fürsprecher für Ihr Talent
Job-Recruiter tun mehr als nur Ihren Lebenslauf zu teilen. Sie stehen in direkter Kommunikation mit Personalchefs oder ihren Kollegen aus der Personalabteilung, sodass Ihre Bewerbung nicht als ein anderer Name ohne Gesicht behandelt wird.
Der Personalvermittler kann sich für Sie einsetzen, Ihre Talente und deren Übereinstimmung mit den Bedürfnissen des Arbeitgebers hervorheben und für Ihre Soft Skills bürgen (nur anhand eines Lebenslaufs und eines Anschreibens schwer zu beurteilen, aber für einen Arbeitgeber immer von großem Interesse).
5. Spart Ihnen Zeit
Die Suche nach einem Job kostet Zeit und Energie – beides ist knapp, wenn Sie bereits einen 9-5 arbeiten. Anstatt jede Woche Stunden damit zu verbringen, Jobbörsen zu durchsuchen oder Bewerbungen vorzubereiten, können Sie mit einem Personalvermittler zusammenarbeiten, der Sie fast sofort in Kontakt mit Arbeitgebern bringen kann, die nach jemandem mit Ihren Fähigkeiten suchen.
Oh, und diese maßgeschneiderten Anschreiben, die Sie stressen, wenn Sie nach den richtigen Worten, dem richtigen Ton, der richtigen Note suchen? Fugget darüber! Für fast jede Stelle, auf die Sie sich bewerben, stellt der Personalvermittler Ihre Vorstellung beim Arbeitgeber dar.
6. Verhandelt Entschädigung
Die Einstiegsgehälter für berufliche Berufe sollen 2023 weiter steigen, insbesondere für stark nachgefragte Positionen. Das ist vielleicht sogar der Grund, warum Sie nach etwas Neuem suchen. Wenn ja, vergleichen Sie Ihren Marktwert unbedingt mit vertrauenswürdigen Quellen wie dem 2023 Salary Guide von Robert Half .
Aber über Geld zu reden und bessere Leistungen auszuhandeln, ist eine Fähigkeit – eine, in der professionelle Personalvermittler sehr gut sind. Ihr Zugriff auf die neuesten Gehaltsdaten und das Wissen darüber, welche Vergünstigungen und Vorteile in Ihrer Branche Standard sind, bedeutet, dass Sie einen Verbündeten mit dem Einblick und Scharfsinn haben, um ein Vergütungspaket auszuhandeln, mit dem sowohl Sie als auch der Arbeitgeber zufrieden sein werden.
7. Hilft beim Erstellen einer Anwendung, die sich verkauft
Egal, ob Sie ein Branchenveteran sind oder mit wenig Berufserfahrung in den Arbeitsmarkt eintreten, Sie benötigen einen sorgfältig ausgearbeiteten Lebenslauf, der überzeugend, ehrlich und auf die Rolle zugeschnitten ist, die Sie verfolgen. Das zusammenzusetzen kann eine große Herausforderung sein, sogar überwältigend. Aber mit einem Experten in Ihrer Ecke können Sie sich viel Stress und Schmerz ersparen. Ein Job-Recruiter gibt Ihnen ehrliches Feedback zu Ihren Entwürfen, Ratschläge, wie Sie Ihre Talente und Erfolge hervorheben und Ihren Lebenslauf an die Positionen anpassen können, auf die Sie sich bewerben. Wenn Sie ein Portfolio vorzuweisen haben, kann der Personalvermittler auch dabei helfen.
Die Aufgabe des Job-Recruiters besteht darin, Ihnen zu helfen, einen Job zu finden. Sie sorgen dafür, dass Ihre Bewerbung Sie im bestmöglichen Licht präsentiert.
8. Unterstützt die berufliche Entwicklung
Ein professioneller Personalvermittler kann Ihnen helfen, die Fähigkeiten zu identifizieren und aufzubauen, die Sie möglicherweise für die von Ihnen angestrebten Positionen benötigen. Um ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten auszubauen und wettbewerbsfähig zu bleiben, bietet Robert Half Stellenbewerbern Zugang zu einer personalisierten Lernerfahrung mit über 70.000 Schulungsoptionen in allen Sprachen in einer Vielzahl von Formaten, einschließlich Videos, Hörbüchern, Online-Kursen und mehr. Das ist kein Vorteil, den Sie mit einem Achselzucken abtun möchten.
Die Suche nach einem Job könnte Ihr unmittelbares Ziel sein, aber die Erweiterung Ihres Fachwissens könnte Ihren Karriereweg verbessern und Ihr Gehaltspotenzial erhöhen.
9. Bietet Interview-Coaching
Lesen Sie jedes angesehene Buch oder jeden Blog über die Jobsuche und Sie werden eine Diskussion darüber finden, wie wichtig es ist, sich auf die telefonische Überprüfung und die Vorstellungsgespräche vorzubereiten. Dazu gehört, das Unternehmen zu recherchieren, in dem Sie das Vorstellungsgespräch führen, Karriere-Highlights und Fähigkeiten zu identifizieren, die Sie erwähnen sollten, sich auf schwierige Fragen vorzubereiten und sogar zu entscheiden, wie formell oder informell Sie sich kleiden (wichtig sogar in einem Video-Interview).
Ein Job-Recruiter kann zu all dem Orientierung bieten. Als derjenige, der Ihre Bewerbung eingereicht oder Ihre Kandidatur mit dem Arbeitgeber besprochen hat, erhält der Personalvermittler Einblick in die Arbeitsweise des Unternehmens, seine Arbeitsplatzkultur und den Einstellungsprozess. Wenn Sie einige unangenehme Fragen proben möchten, kann der Personalvermittler ein Coaching anbieten. Zum Zeitpunkt des Vorstellungsgesprächs können Sie selbstbewusst darüber sprechen, wie Sie dem Arbeitgeber helfen können, erfolgreich zu sein, und warum Sie die beste Person für die Position sind.
10. Hilft Ihnen, erfolgreich zu sein
Ein guter Personalvermittler bleibt in Kontakt, auch nachdem Sie einen Job gefunden haben. Bei Robert Half zum Beispiel werden sich die Personalvermittler mit den Kandidaten in Verbindung setzen, denen sie geholfen haben, eine neue Stelle zu finden, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Und das ist nicht alles. Auf Wunsch bieten sie professionelle Entwicklungsberatung und andere Karrieretipps.
Letztes Wort zur Jobsuche
Ganz gleich, ob Sie gerade erst Ihre Karriere beginnen, nach einer Entlassung wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen oder bereit sind, sich etwas Neuem oder Herausfordernderem zuzuwenden, eine intelligente Jobsuche erfordert Strategie und viel harte Arbeit. Professionelles Networking, Recherche nach potentiellen Arbeitgebern, das Schärfen des Lebenslaufs und das Verfassen von Anschreiben sind nur der Anfang einer erfolgreichen Jobsuche.
Sie können auf Ihrer Jobsuche alleine fliegen. Aber warum willst du das? Sagen Sie einem Personalvermittler: „Suchen Sie mir einen Job“, und lassen Sie ihn die Arbeit machen.