Wenn Sie einen Tennisellenbogen haben und Ihren Arzt aufsuchen, besteht eine gute Chance, dass Ihnen eine Reihe von Physiotherapiebehandlungen verschrieben werden (zusammen mit entzündungshemmenden Pillen und einer Zahnspange).
Nun, es besteht kein Zweifel, dass die PT- oder „Physiotherapie“-Behandlung einigen Tennisellenbogen- und Golferellenbogen-Patienten hilft, sich zu erholen …
Allerdings scheint es auch viele Menschen im Stich zu lassen – und in vielen Fällen ist das nach Dutzenden von Besuchen, MONATEN harter Arbeit und verlorener Zeit und Energie für immer verflogen.
Es scheint auch ein weit verbreitetes Missverständnis zu sein, dass Physiotherapie gleichbedeutend mit „Übungen“ ist – aber es steckt noch mehr dahinter, was wir behandeln werden …
Wenn Sie also eine oder mehrere der folgenden PT-bezogenen Fragen haben, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie:
Ist Physiotherapie das Richtige für Sie?
Natürlich kann niemand in eine Kristallkugel blicken und Ihnen eine endgültige Antwort darauf geben, ob Physiotherapie Ihnen bei Ihrer spezifischen Verletzung helfen wird oder nicht.
Natürlich spielen zu viele Faktoren eine Rolle – trotzdem kann es sehr hilfreich sein, das Gesamtbild zu betrachten.
Sie können davon ausgehen, dass Sie in der Physiotherapie eine „modernste Behandlung“ erhalten, aber möglicherweise fehlt ein sehr kritischer Teil Ihrer Behandlung: „Manuelle Therapie“ (mehr dazu in Kürze.)
Und selbst wenn Sie eine großartige Versicherung haben, die Ihre Reihe von vorgeschriebenen PT-Besuchen vollständig abdeckt, fallen immer noch die Kosten für Ihre gesamte Zeit, Reise und Mühe an.
Es stimmt, dass es immer ein paar Tennisellenbogen-Betroffene gibt, denen anscheinend KEINE „konservativen Maßnahmen“ – (wie die Medizin sie nennt – einschließlich PT) zu helfen scheinen.
Und diese kleine Minderheit scheint oft (anscheinend) operiert werden zu müssen.
Und ich weiß, dass ich wahrscheinlich von Physiotherapeuten dafür etwas Kritik bekommen werde!…
Aber meiner Erfahrung nach scheint es eine sehr große Anzahl von Menschen zu geben, denen die Physiotherapie nicht hilft – aber sie machen später eine vollständige Genesung.
Woher weiß ich das?
Viele der Menschen, die ich persönlich behandelt habe, haben in den letzten 10-15 Jahren bereits eine Reihe von PT-Besuchen ohne Erfolg hinter sich, bevor sie mich gefunden haben.
Und für das, was es wert ist, kann ich der überwiegenden Mehrheit helfen, die nicht mehrere Cortison -Spritzen erhalten hat .
Mir ist klar, dass das nicht gerade wissenschaftliche Beweise sind, aber in einer Minute werde ich meine Theorie darüber teilen, warum PT so vielen Betroffenen nicht hilft.
Um den Weg zu ebnen, schauen wir uns zunächst an, wie der Tennisellenbogen typischerweise bei PT behandelt wird
Die Top 5 Physiotherapie-Modalitäten zur Behandlung der lateralen Epicondylitis
Wenn die meisten Menschen an Physiotherapie denken, stellen sie sich Übungen vor; Reha-Übungen, Kräftigungsübungen, Dehnungen und so weiter.
Und obwohl es stimmt, dass Bewegung ein wesentlicher Bestandteil der Genesung ist, ist die Physiotherapie ein System zur Rehabilitation, das viele Komponenten hat.
Diese verschiedenen Komponenten werden medizinisch normalerweise als „Modalitäten“ bezeichnet und die am häufigsten zur Behandlung des Tennisarms verwendeten sind:
- Therapeutische Übungen – Reha-Übungen, die Sie in der Klinik oder zu Hause mit Maschinen, Gewichten oder verschiedenen Widerstandsgeräten durchführen
- Kryotherapie (Eistherapie) – Eis und Kühlpackungen, um nicht vorhandene „Entzündungen“ zu „reduzieren“
- Ultraschall / Ultraschall – Therapeutischer Ultraschall verwendet Schallwellen, um die beteiligten Sehnen zu erwärmen oder zu stimulieren
- Extrakorporale Stoßwellentherapie – Ein stärkerer Ton oder eine „Stoßwelle“, die verwendet wird, um die Sehnen zu stimulieren
- E-Stim / Elektrostimulation – (oder Elektrotherapie) Elektroden werden an Ihrer Haut angebracht, die Strom durch Ihre Muskeln pulsieren lassen, wodurch sie sich unwillkürlich zusammenziehen (ja, wirklich!)
Die ersten drei: Eis, Ultraschall und Bewegung scheinen fast universell zu sein, wenn es um die Behandlung des Tennis- und Golferellenbogens geht, während E-Stim und Stoßwelle etwas seltener zu sein scheinen – zumindest hier in Kalifornien.