So schätzen Sie Ihren Gebrauchtwagen fair ein

So schätzen Sie Ihren Gebrauchtwagen fair ein

Es ist aufregend, ein Auto zu kaufen, neu oder gebraucht, aber es kann stressig sein, sein aktuelles Auto loszuwerden. Deshalb gehen die meisten Menschen den Weg des geringsten Widerstands und geben ihren Gebrauchtwagen in Zahlung. Sie wollen sich den Ärger ersparen, ihn selbst zu verkaufen. Unabhängig von Ihrer Entscheidung ist es wichtig, dass Sie den wahren Wert Ihres Autos kennen, bevor Sie in Verhandlungen über den Preis eintreten.

Für jeden Gebrauchtwagen gibt es drei Werte: den Eintauschpreis, der immer der niedrigste ist und den Ihnen ein Händler für Ihr Fahrzeug zahlt; der Preis der privaten Partei, der zwischen zwei einzelnen Käufern ausgehandelt wird; und der Verkaufspreis, zu dem ein Händler ein Gebrauchtwagen an einen anderen Käufer verkaufen möchte. Wir werden uns mit den ersten beiden Werten (Inzahlungnahme und Privatparty) befassen, da wir uns hauptsächlich damit befassen, dass Sie Ihr Auto verkaufen.

Wenn Sie sich jedoch Sorgen darüber machen, was Sie im Einzelhandel bezahlen, gehen Sie weiter zum Festlegen des Einzelhandelspreises. Es wird erklärt, wie viel Sie beim Kauf eines Gebrauchtwagens im Einzelhandel zu zahlen haben.

Zu diesem Thema sprachen wir mit Herrn Wolf, Auto Gutachter in Frankfurt.

Der wichtigste Schritt in diesem ganzen Prozess ist jedoch die Bestimmung des Zustands Ihres Autos. Es ist ein subjektiver Schritt, bei dem Sie so objektiv wie möglich sein müssen. Sie können einen genauen Wert für Ihren Gebrauchtwagen festlegen, ohne ehrlich über seinen tatsächlichen Zustand zu sein.

Den richtigen Wert für Ihren Gebrauchtwagen ermitteln

Es ist eine knifflige Sache, den Preis für ein Auto zum Verkauf anzugeben. Der Preis ist zu niedrig und Sie betrügen sich selbst um Geld, um Ihr neues Auto zu bezahlen. Bewerten Sie es zu hoch – entweder aus einer emotionalen Bindung oder aus schlechter Recherche – und Sie könnten feststecken, um gleichzeitig Zahlungen für Ihre neuen und gebrauchten Autos zu leisten. Das tut dem Geldbeutel weh.

Es gibt zwei Websites, die Ihnen helfen können, einen fairen Wert für Ihr Auto zu ermitteln: kbb.com und Edmunds.com. Beide geben Ihnen den Eintauschwert des Autos, seinen privaten Verkaufswert und den Preis an, für den der Händler erwarten könnte, dass er es verkauft. Dieser letzte Preis zeigt wirklich den absolut höchsten Wert, den Sie für das Auto erwarten. Kein versierter Autokäufer wird diesen Preis je einer Privatperson zahlen.

Vermeiden Sie wettbewerbsfähige Preise mit Zeitungs- und Online-Kleinanzeigen. Einige Leute empfehlen dies, aber es kann Zeitverschwendung sein. Sie haben keine Möglichkeit, den Zustand dieser Autos zu kennen, unabhängig davon, was die Anzeigen behaupten, im Vergleich zu Ihrem Fahrzeug. Sie sind viel besser dran, den Wert Ihres Autos über diese beiden konkurrierenden Websites zu ermitteln, die objektiver sein werden.

Definieren des Zustands Ihres Autos – Ausgezeichnet & Gut

Bevor Sie den Wert Ihres Autos ermitteln können, müssen Sie dessen Zustand definieren. Seien Sie ehrlich zu sich selbst und befolgen Sie diese Richtlinien. Sie geben Ihnen wirklich einen objektiven Überblick über den Zustand Ihres Autos.

Um Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiter zu helfen, lassen Sie einen Freund Ihr Auto inspizieren, als ob er oder sie es kaufen würde. Verwenden Sie meine Gebrauchtwagen-Checkliste als Richtlinie.

Es macht keinen Sinn, das Rad neu zu erfinden. Ich werde meine Bewertung einfach halten und Sterne verwenden. Auf dieser Seite begutachten wir Gebrauchtwagen in ausgezeichnetem und gutem Zustand. Die nächste Seite befasst sich mit durchschnittlichen, groben und beschädigten Gebrauchtwagen.

★★★★★

Dieses Fahrzeug wäre in jeder Hinsicht in außergewöhnlicher Form. Der Motor läuft gut und seine Wartungsaufzeichnungen sind vollständig. Die Reifen passen und haben viel Profil ohne ungleichmäßige Abnutzungsmuster. Innen und außen sind frei von Beschädigungen. Der Lack des Autos hat keine Mängel und ist frei von übermäßigen Abplatzern und Dellen. Der Titel ist eindeutig und das Auto kann alle erforderlichen lokalen und staatlichen Inspektionen bestehen. Laut kbb.com fallen nur 5 % aller Gebrauchtwagen in diese Kategorie. Ist Ihr Gebrauchtwagen wirklich besser als 95 % seiner Mitbewerber?

★★★★

Dieses Ranking gilt für Autos, die altersbedingte Gebrauchsspuren aufweisen. Es gibt keine größeren mechanischen oder kosmetischen Probleme. Der Lack sieht immer noch gut aus, hat aber möglicherweise einige Kratzer oder Dellen. Einige kleinere Nachbesserungen könnten erforderlich sein. Die Innenausstattung hat minimale Gebrauchsspuren an den Sitzen und dem Teppich. Die Reifen sind in gutem Zustand und haben noch etwas Leben übrig. Ein Vier-Sterne-Auto hat idealerweise seine Wartungsunterlagen, einen sauberen Titel und kann die Inspektion bestehen.

Definieren Sie den Zustand Ihres Autos – durchschnittlich, rau oder beschädigt?

Es ist schwer zuzugeben, dass Ihr Gebrauchtwagen in eine dieser Kategorien fällt – aber Sie müssen es tun, um ehrlich zu sich selbst zu sein. Schauen Sie sich diese Definitionen an und prüfen Sie, ob Ihr Gebrauchtwagen dazu gehört.

★★★

Ein Auto mit dieser Bewertung könnte einige Probleme haben, die möglicherweise eine kleine Investition erfordern, um sie zu beheben. Vielleicht ist die Außenfarbe verblasst. Es könnte viele Kratzer und Dellen geben – sogar ein oder zwei kleine Dellen. Das Armaturenbrett und die Sitze im Innenraum können ein abgenutztes, verblasstes Aussehen haben. Die Reifen haben wahrscheinlich ihre beste Zeit hinter sich, sind aber immer noch sicher. Es gibt wahrscheinlich keine Wartungsaufzeichnungen, aber dieses Auto hat einen sauberen Titel und kann staatliche und lokale Inspektionen bestehen.

★★

Dies ist ein Fahrzeug, das einige harte Schläge durchgemacht hat. Es hat mehrere mechanische Probleme – oder es wurden kürzlich mehrere repariert. Sein Äußeres und Inneres kann in Bezug auf verblasste oder fehlende Farbe dringend einer Überholung bedürfen. Dellen und einige Rostspuren sind vorhanden. Reifen müssen höchstwahrscheinlich ersetzt werden. Es hat einen sauberen Titel, könnte aber beim ersten Versuch eine staatliche oder lokale Inspektion nicht bestehen.

Um es mit Ralph Nader zu sagen: Dieses Auto ist bei jeder Geschwindigkeit unsicher. Es hat erhebliche mechanische Probleme oder Karosserieschäden, die es funktionsunfähig machen. Außen und innen weisen Gebrauchsspuren und Beschädigungen auf. Die Reifen sind kahl und unsicher im Betrieb. Fahrzeuge in dieser Kategorie haben auch Markentitel (Bergung, Überschwemmung, Rahmenschäden usw.) und benötigen größere, kostspielige Reparaturen, um die Inspektion zu bestehen.

Preisunterschied

Sie könnten versucht sein, Ihre Preise ein wenig zu manipulieren, wenn Sie die Unterschiede sehen, was Sie je nach Zustand verlangen können. Tu es nicht. Betrügerisches Verhalten kann schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen und jegliche Verhandlungsvorteile zunichte machen.

Schauen wir uns einen 2004er Chevy Malibu mit ca. 80.467 km auf dem Kilometerzähler an, um zu zeigen, wie hoch der Preisunterschied je nach Zustand des Autos sein kann. 

★★★★★: $5706

★★★★: $5322

★★★: $4468

★★: $3804

★: Nehmen Sie den Drei-Sterne-Preis und ziehen Sie die Kosten ab, um es wieder in diese Form zu bringen, um einen beschädigten Preis zu erhalten, so Edmunds.

Wie Sie sehen können, gibt es einen Preisunterschied von 50 % zwischen einem Stern und fünf Sternen, wobei der größte prozentuale Sprung, 19 %, zwischen drei Sternen und vier Sternen liegt. (Das deutet darauf hin, dass Sie Ihr Auto vom ersten Tag an in gutem Zustand halten.)

So bewerten Sie Ihre Inzahlungnahme

Es gibt keine exakte Wissenschaft, um einen Gebrauchtwagenwert festzulegen. Während objektive Daten den Wert eines Autos bestimmen können, haben sogar Websites eine subjektive Abstimmung ihrer Preise, was erklärt, warum sie unterschiedliche Werte vorschlagen.

Zum Beispiel, als dieser Artikel geschrieben wurde, hatte ein sauberer 2002er Dodge Neon mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe und einem Vierzylindermotor mit ca. 80.467 km auf dem Kilometerzähler laut Edmunds.com einen Eintauschwert von 3.942 US-Dollar. 

Bei kbb.com, dem Online-Zweig von Kelley Blue Book, beträgt der Wert 4195 US-Dollar. Teilen Sie die Differenz auf und Sie erhalten einen Trade-In-Wert von 4068 $.

Unter diesem Beispiel sehen Sie, welche Nummer der Händler anbietet. Begnügen Sie sich mit allem zwischen 4068 $ und 4195 $. Lassen Sie den Dealer eine Zahl unter 4000 $ nachweisen – oder jede Zahl, die ungefähr 105 % der niedrigsten zwei Zahlen entspricht, die Sie erreichen.

Festlegen eines Preises für private Partys

Der private Partypreis ist das, wofür Sie hoffen, Ihren Gebrauchtwagen verkaufen zu können. Wenn Ihr Gebrauchtwagen richtig bewertet wird, bringt Ihnen ein Privatverkauf immer mehr ein, als Ihnen ein Händler bei der Inzahlungnahme bietet. Sie müssen jedoch den Zeitaufwand für den Verkauf eines Gebrauchtwagens selbst einkalkulieren.

Der Privatpartypreis für einen 2002er Dodge Neon mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe und einem Vierzylindermotor mit ca. 80.467 km auf dem Kilometerzähler liegt laut Edmunds.com bei 4.845 US-Dollar oder 22 % über dem Eintauschwert. Drüben bei kbb.com beträgt der empfohlene Preis 5.660 $; das sind 35 % über dem empfohlenen Eintauschpreis. Teilen Sie erneut die Differenz und markieren Sie Ihren Preis 28 % über dem empfohlenen durchschnittlichen Eintauschwert von 4.068 $. Das ergibt einen Preis von 5.207 $.

Sobald Sie Ihr Auto klassifiziert und einen Preis gefunden haben, fügen Sie mindestens 10 % hinzu. Dies wird Ihr Spielraum sein. Jetzt, da Sie wissen, was Ihr Auto wert ist, lassen Sie sich etwas Spielraum, um den Preis herunterzuhandeln. Der Verbraucher wird der ultimative Schiedsrichter über den Wert Ihres Autos sein. Verwenden Sie diese Richtlinien nur, um den Prozess in Gang zu bringen – zu Ihrem Vorteil.

Denken Sie daran, jede Verhandlung mit so vielen Informationen wie möglich anzugehen. Gehen Sie immer davon aus, dass die andere Seite genauso gut vorbereitet ist wie Sie, wenn nicht sogar noch besser.

Festlegen eines Verkaufspreises

Der Verkaufspreis ist das, was Sie für einen Gebrauchtwagen von einem Händler erwarten können. Dieser Preis gilt für Gebrauchtwagen, die nicht als Gebrauchtwagen zertifiziert sind. Dafür zahlen Sie eine höhere Prämie.

Dies ist wahrscheinlich der einfachste Schritt von allen. Der Preis für Privatpersonen, da dieser Artikel für einen 2002 Dodge Neon mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe und einem Vierzylindermotor mit ca. 80.467 km) auf dem Kilometerzähler geschrieben wird, beträgt laut Edmunds.com 4.845 US-Dollar, während kbb.com sagt, dass es so ist im Wert von 5.660 $. Wenn Sie die Differenz aufteilen, erhalten Sie einen empfohlenen Preis für eine private Party von 5.207 $.

Bestimmen Sie, was Sie im Einzelhandel zu zahlen bereit sind, indem Sie 20 % zum Preis der Privatparty hinzufügen. In diesem Fall sind es etwa 6.250 $. Sie zahlen für die ganze Arbeit, die der Händler in die Vorbereitung des Autos für den Wiederverkauf gesteckt hat. Ehrlich gesagt, es ist Arbeit, die Sie wahrscheinlich tun müssten, wenn Sie einen Gebrauchtwagen von einem privaten Verkäufer kaufen würden.

Ein zertifizierter Gebrauchtwagen kostet Sie mindestens 5-10 % mehr. Je nach angebotener Garantie kann es sich lohnen. Denken Sie daran, dass zertifizierte Gebrauchtwagen nur dann einen Premiumpreis wert sind, wenn sie vom Hersteller zertifiziert wurden. Andernfalls ist die Zertifizierung bedeutungslos, wie in meinem Abschnitt zum Verständnis zertifizierter Gebrauchtwagen erläutert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner