Wenn Sie Ihr eigenes Fotogeschäft gründen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Ausrüstung haben. Ein Gewerbeschein, ein Marketingplan und ein voller Kalender mit wartenden Kunden werden Ihnen überhaupt nicht helfen, wenn Sie nicht über die Werkzeuge verfügen, die Sie benötigen, um außergewöhnliche Fotos zu machen.
Eine Kamera, sicherlich
Um ein professioneller Fotograf zu sein, braucht man natürlich eine Kamera. Welche Kamera Sie wählen, hängt jedoch von der Art der Fotografie und Ihrem Budget ab. Generell gilt: Je mehr Geld man für eine Kamera ausgibt, desto besser ist die Qualität.
DSLRs oder digitale Spiegelreflexkameras gibt es zu unterschiedlichen Preisen, und die Pro-Modelle sind immer viel teurer. Das liegt fast immer am Sensor – einer teuren Technik, die das Licht vom Objektiv aufnimmt. Professionelle Kameras verfügen in der Regel über Vollformatsensoren, während günstigere Modelle über Crop-Sensoren verfügen. Vollformatsensoren sind bei schlechten Lichtverhältnissen viel besser, können subtilere Farbvariationen erfassen als ein beschnittener Sensor und funktionieren besser mit Weitwinkelobjektiven.
Spiegellose Kameras haben ebenfalls eine Vielzahl von Sensoren und werden immer beliebter bei professionellen Fotografen, die mit leichtem Gepäck reisen müssen, einschließlich Reisefotografen und Hochzeitsfotografen. Da sie keinen Spiegel haben, sind diese Modelle dünner und leichter als ihre DSLR-Cousins. Aber selbst die besten Modelle liefern nicht immer die gleiche Qualität wie eine professionelle DSLR.
Auswahl hochwertiger Objektive
Hochwertige Objektive sind für eine professionelle Fotografin in Bonn unerlässlich. Wie bei Kameras bestimmt der Preis normalerweise die Qualität. Wenn Sie Tier- oder Sportfotograf werden möchten, müssen Sie in ein gutes Teleobjektiv und Einbeinstativ investieren, die oft mehr kosten als die Kamera selbst.
Wenn Sie gerade erst als Porträt- oder Hochzeitsfotograf anfangen, ist es wahrscheinlich besser, in ein paar hochwertige Objektive zu investieren und sich dann zusätzliche Objektive zuzulegen, wenn Sie beginnen, ein Einkommen zu erzielen. Beginnen Sie für die Eventfotografie mit ein paar Zoomobjektiven. Beginnen Sie für Porträts mit einem Zoomobjektiv und einem Festbrennweitenobjektiv – das keine Zoomfunktion hat. Für die kommerzielle Fotografie von Produkten und anderen Gegenständen in einem Studio möchten Sie vielleicht auch zuerst in ein Makroobjektiv investieren, das Ihnen Nahaufnahmen von kleinen Gegenständen wie Ringen und Schmuck ermöglicht. Hier sind einige Objektive, die Sie berücksichtigen sollten:
- 70–200 mm f/2.8 Zoomobjektiv
- 24–70 mm f/2.8 Zoomobjektiv
- 85-mm-Prime-Objektiv
- 35-mm-Prime-Objektiv
- 100 mm oder 60 mm Makroobjektiv
Stativ und anderes Zubehör
Für die meisten Profifotografen ist das wichtigste Zubehör das Stativ. Sie wollen ein stabiles Stativ, das nicht im Wind vibriert, besonders wenn Sie Aufnahmen mit langer Belichtungszeit machen. Wenn Sie in einem Studio arbeiten, möchten Sie mindestens zwei gute Lichter und ein paar Reflektoren sowie ein paar Hocker, Kulissen und Requisiten – wie Spielzeug, das Kinder in ihren Porträts halten können.
Jeder, der im Freien Porträts macht, einschließlich Hochzeitsfotografen, wird einen Sonnenschutz und einen Reflektor brauchen, um das Sonnenlicht zu reduzieren und das Sonnenlicht nach Bedarf auf Ihre Modelle zu reflektieren – obwohl zur Not ein paar große Stücke weißer Schaumstoffplatte ausreichen. Holen Sie sich für Langzeitbelichtungen eine Fernauslösersteuerung, entweder kabelgebunden oder kabellos, damit Sie die Kamera nicht durch Drücken des Auslösers anstoßen.
Darüber hinaus sollten Sie in Betracht ziehen, in Folgendes zu investieren:
- Strapazierfähige Kameratasche
- Viele Speicherkarten
- Linsenreinigungsset
- Sichern Sie Kamera(s) für den Fall, dass Ihre Hauptkamera ausfällt
- Tragbares Beleuchtungsset für Innenaufnahmen, z. B. Fotos von Immobilienanzeigen
- Belichtungsmesser, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Belichtungs- und Blendeneinstellungen haben
Fotobearbeitungssoftware
Der Unterschied zwischen einem anständigen Foto und einem spektakulären Foto hängt meistens davon ab, was Sie damit auf Ihrem Computer machen. Obwohl Ihre Kamera und Ihr Computer möglicherweise mit kostenloser Bildverarbeitungssoftware geliefert werden und es weniger teure Optionen auf dem Markt gibt, sind die Produkte von Adobe, Lightroom und Photoshop, der Standard.
Lightroom wird für die Stapelverarbeitung, Katalogisierung und Organisation zahlreicher Bilder verwendet, und mit Photoshop können Sie im RAW-Modus aufgenommene Bilder verarbeiten, um die beste Farbe und Beleuchtung aus jedem einzelnen Pixel sowie zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten zu erhalten. Viele Fotografen beginnen mit der kostengünstigeren Software und steigen dann auf Photoshop um, wenn sie feststellen, dass sie zusätzliche Funktionen benötigen, z. B. das Entfernen von Objekten aus einem Bild.
Wenn das Budget ein Problem ist
Denken Sie daran, der einzige Unterschied zwischen einem professionellen Fotografen und einem Amateur ist Ihre Fähigkeit, Ihre Bilder zu verkaufen. Wichtiger als die Ausrüstung ist Ihr Händchen für unvergessliche Fotos oder saubere Katalogbilder.
Wenn Sie nicht Tausende von Dollar haben, um in Ausrüstung zu investieren, ist nichts falsch daran, klein anzufangen. Tatsächlich hat Ihr Telefon wahrscheinlich eine bessere Kamera als das, was eine gute Digitalkamera noch vor 10 oder 15 Jahren zu bieten hatte. Wenn Sie keine Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen, gibt es möglicherweise noch keinen Grund, in einen Vollformatsensor zu investieren.
Holen Sie sich die beste Ausrüstung, die Sie sich leisten können. Behalten Sie Craigslist im Auge für Leute, die ihre alten Geräte verkaufen, wenn sie ein Upgrade durchführen, oder schauen Sie nach, wo Fachleute ihre gebrauchten Geräte eintauschen. Wenn Sie einen Vertrag mit einem bestimmten Kunden oder einer bestimmten Agentur abschließen möchten, stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera die Mindestauflösung in Megapixeln oder Auflösung hat, die Ihr Kunde benötigt.
Lagern Sie schließlich Ihren gesamten Druckbedarf – von 5-mal-7-Porträts bis hin zu Postern – an eine lokale Druckerei oder einen online verfügbaren Dienst aus. Wenn Sie anfangen, Geld zu verdienen und die Kameras und Objektive haben, die Sie brauchen, möchten Sie vielleicht in Ihren eigenen Drucker investieren, aber das sollte keine Eile haben, wenn Sie gerade erst anfangen.