So bringen Sie Google dazu, Ihre Website zu indizieren

So bringen Sie Google dazu, Ihre Website zu indizieren

Wenn Ihr Inhalt nicht auf Google ist, existiert er überhaupt?

Damit Ihre Website in der dominierenden Suchmaschine sichtbar ist, muss sie zunächst indexiert werden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Google dazu bringen, Ihre Website schnell und effizient zu indizieren, und welche Hindernisse Sie vermeiden sollten.

Der Indexierungsprozess von Google auf den Punkt gebracht

Bevor wir uns damit befassen, wie Sie Ihre Website indizieren können, lassen Sie uns eine vereinfachte Erklärung der Funktionsweise des Indexierungsprozesses von Google durchgehen.

Der Index von Google kann mit einer riesigen Bibliothek verglichen werden – einer, die größer ist als alle Bibliotheken der Welt zusammen!

Der Index enthält Milliarden und Abermilliarden von Seiten, aus denen Google die relevantesten herauspickt, wenn Nutzer Suchanfragen stellen.

Bei so vielen Inhalten, die sich ständig ändern, muss Google ständig nach neuen Inhalten, Inhalten, die entfernt wurden, und Inhalten, die aktualisiert wurden, suchen – alles, um seinen Index auf dem neuesten Stand zu halten.

Damit Google Ihre Website ranken kann, muss sie zunächst diese drei Phasen durchlaufen:

  1. Entdeckung : Durch die Verarbeitung von XML-Sitemaps und das Folgen von Links auf anderen Seiten, die Google bereits kennt, entdeckt die Suchmaschine neue und aktualisierte Seiten und stellt sie zum Crawlen in die Warteschlange.
  2. Crawling : Google crawlt dann jede entdeckte Seite und gibt alle gefundenen Informationen an die Indexierungsprozesse weiter.
  3. Indizierung: Die Indizierungsprozesse führen unter anderem Inhaltsanalysen durch, rendern Seiten und bestimmen, ob sie indiziert werden sollen oder nicht.

Die Vernetzung des Indexsystems von Google

Der Indexierungsprozess von Google ist sehr komplex, mit vielen Abhängigkeiten zwischen den im Prozess enthaltenen Schritten. Wenn ein Teil des Flusses schief geht, wirkt sich das auch auf andere Phasen aus.

Beispielsweise bemerkte die SEO-Community am 10. August 2020 eine Reihe von Änderungen im Ranking der Suchergebnisse. Viele argumentierten, dass dies bedeutete, dass Google ein bedeutendes Update herausbrachte. Aber am nächsten Tag gab Google bekannt, dass es tatsächlich durch einen Fehler in ihrem Indexierungssystem verursacht wurde, der die Rankings beeinträchtigte:

(öffnet in einem neuen Tab)

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wie der Indizierungsprozess kompliziert und verflochten ist, erklärte Garry Illyes den Caffeine-Workflow in einem Twitter-Thread:

(öffnet in einem neuen Tab)

Dieser Tweet legt nahe, dass ein Fehler in der Indizierungsphase einen großen Einfluss auf den darauffolgenden Prozess haben kann – in diesem Fall das Rankingsystem durcheinanderbringen.

Neben diesem Ereignis ist es wichtig zu beachten, dass Google im Mai 2020 ein umfassendes Core-Update durchlief, das sich auf den Indexierungsprozess auswirkte. Seitdem ist Google langsamer bei der Indizierung neuer Inhalte und wählerischer bei den Inhalten, die es zu indexieren beschließt. Es scheint, als ob der Qualitätsfilterungsprozess viel strenger geworden ist als zuvor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner